Qigong lehren
Ausbildungskonzept
Qigong ist die Kunst der Aktivierung der Lebenskraft Qi mittels harmonischer Bewegung, fließender Atmung und klarer Vorstellungskraft. Das achtsame und bewusste Üben hat tiefgreifende positive Wirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.
Im Qigong verlagert sich die Aufmerksamkeit weg von zu viel Denken, Sorgen und Ängsten hin zu innerer Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit. Es weckt unsere Lebenslust und Gefühle des Glücks und der Freude. Lebendigkeit breitet sich aus, unsere Vitalität und unsere Leensqualität nehmen zu. Das Üben von qigong zentriert und erdet und schenkt uns Balance und Stabilität, so dass wir auch in Zeiten von Stress nicht so schnell "die Nerven verlieren" oder uns ausgepowert fühlen. Es aktiviert das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte, unterstützt den Heilungsprozess und fördert eine tiefgreifende Regeneration des gesamten Organismus. Es lässt uns flexibel, beweglich und geschmeidig werden. Qigong ist wahrhaftig eine Kunst mit vielfältigen positiven Wirkungen.
Einige positive Wirkungen von Qigong:
- Entspannung und Ausgeglichenheit
- Beweglichkeit der Wirbelsäule und aller Gelenke
- Zentrierung und innere Ruhe
- Stärkung des Immunsystems
- Verbesserte Atmung
Im Rahmen der Ausbildung werden Ihnen Übungspraktiken des traditionellen Qigong, die naturwissenschaftlichen-medizinischen und philosophischen Grundlagen sowie die Vermittlung an interessierte Menschen vermittelt.
Während der gesamten Ausbildungszeit erhalten Sie Gelegenheit, in praktischen, schriftlichen und mündlichen Projekten didaktische Fähigkeiten sowie theoretische Kenntnisse zu erlernen und zu vertiefen.
Die theoretischen und praktischen Inhalte sind methodisch sinnvoll aufbereitet. Neben den klassischen Erklärungsmodellen der östlichen Tradition, beziehen wir uns in der Ausbildung auch auf die Grundlagen der Erwachsenenpädagogik und westlichen Ansätze der Anatomie- und Bewegungslehre.
Diese vielfältige und umfassende Ausbildung findet in 2 Stufen statt:
Stufe 1 – Kursleiter/-in
Voraussetzung für die Zertifizierung zur/zum Qigong-Kursleiter/-in: 220 Stunden (h) im Zeitraum von zwei Jahren
- verteilt auf 130 h Qigong Praxis, 30 h Qigong Theorie, 30 Traditionelle Chinesische Medizin und taoistische Philosophie, 15 h Anatomie und Physiologie, 15 h Pädagogik
- Abschlussarbeit, schriftliche Prüfung TCM, Lehrprobe und Prüfung zwei bewegter Qigong-Systems
Ausbildungsziel: Die/der Kursleiter/-in ist berechtigt, nach Abschluss der Stufe 1 im Rahmen des Kennenlernens von Qigong fortlaufende Wochenkurse und Wochenendseminare in Qigong zu leiten. Sie/er ist in Qigong-Übungssystemen geschult und hat wesentliche Kenntnisse über die Inhalte und Wirkungsweisen des Qigong. Sie/er kann diese an Menschen vermitteln.
Stufe 2 – Lehrer/-in
Voraussetzung für die Zertifizierung zur/zum Qigong-Lehrer/-in: Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Qigong-Kursleiter/-in und 140 Stunden im Zeitraum von einem Jahr
- verteilt auf 60 h Qigong Praxis, 20 h Qigong Theorie und Neurologie, 30 h Gesundheitsförderung und Prävention, 15 h Bewegungs- und Gesundheitswissenschaft, 15 h Pädagogik und Supervision
- Heimstudien mit schriftlichen Arbeiten
- Abschlussgespräch mit Ausbildungsleitung
Ausbildungsziel: Die/der Lehrer/-in ist berechtigt, nach Abschluss der Stufe 2 fortlaufende Präventionskurse und Kompaktkurse in Qigong zu leiten. Sie/er ist in der Lage, fortgeschrittene Schüler/-innen zu unterrichten und zu korrigieren. LehrerInnen können teilnehmerorientierte Anwendungsmöglichkeiten für Qigong in unterschiedlichen Alltags- und Arbeitsbereichen vermitteln. Sie sind in weiteren Qigong-Systemen geschult und haben ein vertieftes Verständnis über Qi, Qigong, Wirkungsweisen und die ostasiatische Philosophie erworben .
Service der Meisterklasse
Ausbildungsinhalte & Voraussetzungen
Zufriedenheit garantiert
Beruflicher Anwendungsbereich
Immer für Sie da
Ausbildungsleitung & Dozent/innen
Rundum gut organisiert
Termine, Kosten, Unterkunft
Ausbildungsinhalte
Qigong-Praxis
6 Übungsreihen aus dem Bewegten Qigong
Leitung: Armin Fischwenger
1. Wildgans-Qigong
Wildgans-Qigong wurde in den Kunlun Bergen Chinas entwickelt und gehört zu den traditionellen daoistischen Übungssystemen. Die Wildgans ist ein Symbol für Lebendigkeit, Langlebigkeit, Kraft, Ausdauer und Anmut, wobei kräftige und anmutige weiche Bewegungen sowie ruhige Sequenzen und dynamische aufeinander folgen.
Dieser abwechslungsreiche Ablauf orientiert sich sowohl an der außergewöhnlich starken Energie dieses Vogels als auch an seiner Schönheit und Klugheit. Dabei werden insbesondere das Wasser-Element (Nieren-Energie) und das Erd-Element (Milz-Energie) gestärkt.
Inhalte und Ziele
- Die 5 Regulationen in den Übungen erklären können
- Die besonderen Übungen des Wildgans-Qigong kennen
- Über innere Aktivierungen Bescheid wissen
- Die inneren Aktivierungen durchführen können
- Die ersten 64 Bewegungen des Wildgans-Qigong kennen
- Die 64 Bewegungen korrekt und im Fluss ausführen können
- Nachhaltige Stärkung der Grundenergie
- Innere Reinigung und Harmonisierung
- Energieaufbau für Gesundheit und ein langes Leben
- Stressabbau und die Leichtigkeit des Lebens genießen lernen
- Massage von Akupunkturpunkten und inneren Organen
- Elegante Bewegungen im Fluss des Atems
- Vertiefte Bauchatmung zur Aktivierung des Unterbauchs
- Zur Ruhe kommen und abschalten
Theorie
- Unterschiedliche Qi-Quellen kennen
- Die Verbindung von Qi-Quellen zu Funktionskreisen kennen
- Primärqi Definition
- Positive und negative Beeinflussung von Primärqi
- Die Problematik bei der Vermehrung von Primärqi
- Die Rolle des Funktionkreises Niere in der TCM
- Das Zusammenspiel dieses Funktionskreises mit den anderen Organ-Funktionskreisen, speziell Lunge und Milz
- Qi nach innen und außen lenken
- Bei Übenden strukturelle Fehler und die korrekte Anwendung der Bewegungen im Wildgans-Qigong erkennen und Hinweise zur richtigen Ausführung geben
2. Spiralübungen des Qigong
Das abwechselnde Herstellen von Spannung und Entspannung gilt als eine der besten Möglichkeiten, Qi zu generieren und zum Fließen zu bringen. Erforscht werden die Unterschiede von Aktivierung, Spannung und Verkrampfung bzw. von Entspannung und Erschlaffung. Optimiert wird der Energiefluss durch das richtige Zusammenspiel von klarem Bewusstsein (Yi) und Qi.
Lernziele
- Bewegung aus der Mitte
- Durchlässigkeit für spiralige Bewegungsimpulse
- Vorteile für Gelenke bei Spiral-Bewegungen kennen
- Einen kontinuierlichen Bewegungs- und Atemfluss entwickeln
- Aspekte von Sammlung und Ausbreiten von Qi erfahren
- Verwurzelung und dynamisches Stehen entwickeln
- Genauere Ausrichtung in derSchwerkraft in der Bewegung "Öffnen und Schließen" zum Energieaufbau in der Bewegung
- Umgekehrte Bauchatmung - erklären und durchführen können
- Qi wahrnehmen können
- Die Übungen mit Yi durchführen können
Theorie
- Die 5 Regulationen
- Bewegtes und Stilles Qigong
- Normale und umgekehrte Bauchatmung
- Vorgeburtliches und nachgeburtliches Qi
- Yi und Xin - klares und emotionales Bewusstsein
- Zusammenwirken von Yi und Qi bewusst machen
- Ausrichtung in der Schwerkraft in der Bewegung
- Wie korrigiert man Fehler - bei sich?
- Wie korrigiert man Fehler - bei anderen?
- Das Wuwei-Prinzip verstehen und in den Übungen umsetzen
- Erklären, was Qi ist (KL) - ein vertieftes Qi-Verständnis entwickeln
- Bei Übenden strukturelle Fehler und die korrekte Anwendung der Spiralübungen erkennen und Hinweise zur richtigen Ausführung geben
3. Der fliegende weiße Kranich aus Shaolin
Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie und Physiologie des Menschen. Der Schwerpunkt liegt auf jenen Bereichen, die für das Üben oder Unterrichten unmittelbar von Bedeutung sind. Dazu als praktischer Teil ein Qigong-System, dessen Schwerpunkt die Beweglichkeit der Wirbelsäule bildet..
Lernziele
- Funktionalität von Knochen, Muskeln, Sehnen in Bezug auf Qi und Qigong
- Atemsystem
- Grundzüge der Atem-Physiologie in der normalen Bauchatmung
- Übungen des „Shaolin White Crane“ selbständig durchführen können
- Aktivierung der Mitte: Becken waagrecht und senkrecht kreisen, Becken kippen unterscheiden und durchführen können.
- Öffnen und Schließen in der Wirbelsäule durchführen können
- „Allgemeines Öffnen und Schließen“ sowie das spezielle Öffnen und Schließen („Welle“) unterscheiden können.
- Bewusstsein für den unteren Rücken und den Unterbauch entwickeln
- Die Wirbelsäullen-Aktivierung der Weißen Kranich Qigong-Übungen zeigen und erklären
- Durchlässig werden - vom Becken bis in die Fingerspitzen
- Die Übungen 1 - 14 symmetrisch und asymmetrisch beherrschen, erklären und aufbauen
- Die Übungen sowohl kleine als auch große korrekt ausführen
- Vor- und Nachteile von langsamen und schnellen Bewegungen
Theorie
- Die 5 Regulationen in den Übungen erklären können
- Einsatzmöglichkeiten von Qigong
- Schutz und Aufbau von Qi
- Die Übungen des "Shaolin White Crane" zum Schutz und Aufbau einsetzen können
- Die Entwicklung einer starken Mitte
- Die Geschichte des "Shaolin White Crane"
- Kategorisierung von Qigong-Übungen
- Abgrenzung zu anderen Bewegungsdisziplinen - Das Besondere im Qigong
- Kontraindikation und Vorsicht im Unterricht
- Die Bedeutung der Wirbelsäule im Qigong
- Bedeutung von Gelenken im Qigong
- Die Bewegung korrekt beschreiben - Wortwahl
- Bei Übenden strukturelle Fehler und die korrekte Anwendung der Kranich-Übungen erkennen und Hinweise zur richtigen Ausführung geben
4. Ba Duan Jin - die Acht Brokatübungen
Erlernen von Übungen aus dem medizinischen Qigong mit Bezug zum Organ- und Energiesystem.
Die Bewegungen weiten und dehnen den Rumpf, die Arme und die Beine, die Atmung wird angeregt und vertieft. Einige Übungen werden in tieferen Schrittstellungen ausgeführt um die Beine zu kräftigen. Ein wichtiges Bestandteil ist der Einsatz der klaren Intention (Yi) in den Übungen. Damit wird eine sehr effektive und entspannte Form der Weitung und Durchlässigkeit erreicht, die Wirkung der einzelnen Bewegungen wird auf diese Weise enorm gesteigert.
Theorie
- Die Wirkungen der Übungen erklären können
- Differenzierung zwischen Spannung und Entspannung, Unterschied zwischen Dehnung und Spannung wahrnehmen und erklären können
- Verbindung zwischen Atmung und Bewegung verstehen und durchführen
- Die wichtigsten Energiezentren kennen
- Zentrierung herstellen und erklären können
- Selbstwahrnehmung richtig einschätzen
- Die fünf Regulationen kennen
- Yin & Yang - Theorie kennen
- Fünf Wandlungsphasen kennenlernen
5. Chansi Gong
Seidenfaden-Qigong eignet sich sehr gut, um den Qi-Fluss anzuregen und Fähigkeiten zu entwickeln, die in anderen Qigong-Systemen selten gefördert werden, wie z.B. die spiralige Bewegungsaktivierung.
Seidenfaden-Qigong verbessert die Koordination und schult die Fertigkeit, Bewegungsimpulse aus dem Zentrum an die Peripherie und wieder zurück zum Zentrum zu führen. Die Prinzipien sind einfach und werden mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen variiert. Im meditativen Wiederholen werden wertvolle Erfahrungen im Bezug auf ganzheitliche Bewegung gemacht und die positive Auswirkung auf die Durchblutung und den Qi-Fluss unmittelbar erlebt.
Durch die Verwindung der Arme, des Rumpfes und der Beine mit wechselnder Spannung und Entspannung wird das gesamte Gewebe rhythmisch bewegt und die einzelnen Schichten, wie Faszien, Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen stimuliert. Das ergibt eine harmonisierende Wirkung auf Körper und Geist und hilft das natürliche Gleichgewicht zu finden. Die Atmung wird auf sanfte Weise vertieft und ein natürlicher Rhythmus stellt sich ein.
- Lernziele
- Drehungen, Spiralaktivierung und Verwindungen
- Aktivierung aus der Mitte
- Den gesamten Körper als Einheit bewegen
- Tiefenmuskulatur und Feinkoordination im Rücken
- Seitliches Öffnen und Schließen im Brustkorb
Theorie
- Die Bandscheibe als funktionelles Zentrum der Wirbelsäule
- Die sechs Harmonien
- Spiralaktivierung der Arme
- Spiralaktivierung der Beine
- Einsatz der Atmung
- Differenzierter Einsatz und Spiel mit umgekehrter und normaler Bauchatmung
- Öffnen und Schließen im Qigong
- Öffnen und Schließen als grundsätzlich Yang- und Yin-Aktivierung. Bedeutung von Mingmen
6. Drei Schwungübungen und Liu Shi Gong
Atmung verbessern - Beinachsen stärken - die drei Dantians aktivieren - den Energiestrom des Körpers verstärken
Drei Schwungübungen (swai shou) stärken alle innere Organe und Gelenke, fördern Entspannung (Meditation in Bewegung) und lösen Stress auf. Sie machen uns unsere Beinachsen und die Spiralaktivierung der Beine bewusst und unterstützen einen stabilen und elastischen Stand - für Gehen, Laufen und Sport, insbesondere auch für Qigong-Übungen im Gehen und Taiji Quan.
Besondere Wirkung der drei Übungen:
1. Übung: Darm, Ausscheidungsorgane, Nieren und Geschlechtsorgane
2. Übung: Leber, Magen, Milz
3. Übung: Lunge, Herz und insbesondere das Gehirn
Die Liu Shi Gong sind einfache Qigong-Basisübungen zur Erhöhung der Durchlässigkeit von Armen und Beinen. Drei Beinübungen fördern Gleichgewicht, Koordination und kräftigen die Becken- und Beinmuskulatur. Drei Armübungen nutzen die Durchlässigkeit im Oberkörper - welche wir in den Schwungübungen entwickeln - zur Vermehrung des Qi.
Die sechs Übungen zusammen entwickeln die drei Atemräume und schaffen Bewusstsein für die Möglichkeiten, den Atem zu verbessern.
Stilles Qigong
Leitung: Armin Fischwenger
Im Stillen Qigong können wir rasch Erfahrungen von Ruhe und Entspannung sammeln. Ohne durch äußere Bewegungen "abgelenkt" zu sein, beschäftigen wir uns mit den Grundlagen Qi zu lenken und zu leiten. Dabei spielt das klare Bewusstsein Yi eine zentrale Rolle. Im Stehen, Sitzen und Liegen erfahren wir unterschiedliche Qi-Qualitäten. Unsere Atmung als grundlegende "Strategie" im Qigong kann rasch Potenzial entfalten.
Im Stillen Qigong finden wir auch Möglichkeiten, gezielt mit der Natur Kontakt aufzunehmen. Bäume und Wasser repräsentieren Qi-Quellen, die äußerst heilsam für das menschliche Qi sein können.
Atmung als wichtigster Energiespender überhaupt. Das volle Atmungs-Potential kann durch das richtige Zusammenspiel von Wirbelsäule, Bauchmuskeln, Beckenboden, Zwerchfell und Brustkorb entfaltet werden.
Kennenlernen verschiedener Atemmuster und Atemräume sowie ihrer unterschiedlichen Effekte auf das menschliche Qi.
- Differenzierung von normaler und umgekehrter Bauchatmung
- Grundlagen der Meditation
- Kleiner Himmlischer Kreislauf
- In den Standübungen Spannung lösen lernen, die Körperhaltung überprüfen und korrigieren, die Wirbelsäule aufrichten
- Gewonnene Erkenntnisse aus den Standübungen in bewegten Übungen umsetzen
- Verbindung zu Himmel, Erde und Umgebung aufnehmen
Qigong-Theorie (s. auch Ausschreibung der einzelen Module):
Leitung: Armin Fischwenger
Allgemeine Qigong Konzepte
- Traditionelle Definitionen von Qi und Qigong
- Inneres und Äußeres Elixier
- Die 4 Hauptkategorien im Qigong – Die Wurzeln des Qigong
- Die Theorien von Yin-Yang und Kan-Li
Meridiane und Gefäße
- Wichtige Energiezentren im Qigong
- Das Schichtmodell der TCM und Qigong für Funktionskreise (Innere Organe)
Die 5 Regulationen
- Bewegtes und Stilles Qigong
- Normale und umgekehrte Bauchatmung
- Vorgeburtliches und nachgeburtliches Qi
- Yi und Xin – gerichtete Aufmerksamkeit und Herz-Bewusstsein
Einsatzmöglichkeiten von Qigong
- Schutz und Aufbau von Qi
- Die Entwicklung einer starken Mitte
- Kategorisierung von Qigong-Übungen
- Abgrenzung zu anderen Bewegungsdisziplinen
- Die Bedeutung der Wirbelsäule im Qigong
Die Qigong-Theorie vermittelt Armin Fischwenger innerhalb der Übungsreihen aus dem Bewegten und dem Stillen Qigong.
Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin
Leitung: Katja Reimann
Die Basis des Qigong, so wie aller anderen chinesischen Gesundheitsmethoden ist das Konzept von Qi, von Yin und Yang und weiteren Konzepten, die dem westlichen Denken zunächst einmal fremd sind. Diese Denkweisen und Grundkonzepte der chinesischen Medizin wollen wir in diesem Seminar erforschen. Was ist das Qi? Und wie verhält es sich im Körper? Und was sind und wo sind die Meridiane, durch die dieses Qi zirkuliert?
Das Denkmodell der chinesischen Medizin beinhaltet ein vollständiges System zur Erklärung von Vorgängen im Körper, Physiologie und Pathologie, die häufig eine andere Perspektive, als die westliche Medizin einnehmen. Der Schwerpunkt liegt auf Krankheitsursachen in der Funktion des Körpers, seiner Widerstandskraft und Balance und weniger in einer Bedrohung durch äußere Einflüsse, wie z.B. Bakterien oder Viren.
Für das Qigong ist ein Verständnis dieser grundlegend anderen Sichtweisen auf körperliche Prozesse ein wichtiger Aspekt, um die Vielschichtigkeit der Qigong-Übungen zu erfassen und sie gezielt einsetzen zu können.
Inhalte:
- Qi, Yin und Yang
- Fünf Wandlungsphasen und zwölf Funktionskreise
- Zwölf Haupt-Meridiane und acht Außerordentlichen-Meridiane
- Energiekreislauf
Anatomie und Physiologie
Leitung: Jutta Pietsch
Grundlagen dieses Kurses sind die Kenntnisse über den menschlichen Körper und seiner physiologischen Funktionen sowie Auszüge der neurologischen und hormonellen Zusammenhänge. Durch das zusätzlich gewonnene Wissen der Funktionen von Muskeln und Gelenke wird die Arbeit mit dem Körper einfacher und verständlicher. Zudem wird es praktische Übungen zum Erleben und Verstehen des taktilen (Tastsinn) und propriozeptiven (Tiefensensibilität) Systems geben. Dies und die anderen Systeme können so dazu beitragen, die Wirkung des Qigong zu verdeutlichen.
Pädagogik
Von Kopf bis Fuß auf Lehren eingestellt
Leitung: Andrea Schönig
Eine gut gestaltete Unterrichtsstunde ist für viele Qigong-Lehrer/-innen zu einem zentralen Faktor für den beruflichen Erfolg geworden.
In diesem Seminar werden praxisnah bearbeitet:
- die Planung, Vorbereitung und Gestaltung von Qigongstunden/-gruppen
Planung und Zielfestlegung, Balance zwischen Teilnehmerorientierung und inhaltlichen Erfordernissen, Gestaltung von Anfängen, Methodenauswahl, verschiedene Arbeitsformen und Gruppensettings, Korrekturen, Vertiefung des Lernstoffs, Transfer und Auswertung. - die Gestaltung der Leitungsaufgabe
Teilnehmer/-innen motivieren, Gruppendynamiken und Gruppenprozesse erkennen und kreativ und humorvoll steuern, Störungen und Konflikte konstruktiv bewältigen.
Ziel des Seminars ist es, den Handlungsspielraum in der Leitungsrolle zu erweitern und in entspannter Atmosphäre effektiv zu unterrichten.
Methoden: Kurzvorträge, Präsentationen, Einzel- und Gruppenübungen, Praxisbeispiele, Life-Supervision, Übungen aus der Gestalt- und systemischen Beratung.
Ausbildungs-Voraussetzungen
- Eine durchschnittliche körperliche Beweglichkeit und Bewegungsfähigkeit
- Eine durchschnittliche psychische Stabilität und Belastbarkeit
- Offenheit und Interesse an den Ausbildungsinhalten und dem Ausbildungsansatz
- Die Bereitschaft, möglichst täglich eine halbe Stunde zu üben und das Übungsgut zu pflegen
Vorerfahrungen sind für die Ausbildung vorteilhaft. Vorerfahrungen sind z.B. intensive Übungserfahrungen mit Qigong oder Tai Chi Chuan oder gesundheitsbezogene Ausbildungen oder Ausbildungen im medizinischen, sport- bzw. im pädagogischen Berufsbereich.
Beruflicher Anwendungsbereich
Die Ausbildung im Institut inBalance qualifiziert Sie zur Leitung für Qigong-Gruppen- und Einzelarbeit. Sie können mit Ihrer Qualifikation sowohl in Sportvereinen, Volkshochschulen, Firmen, Universitäten, für Krankenkassen, in Kliniken, Seniorenwohnanlagen (institutionalisierter Bereich) oder im freien Bereich für unabhängige Gruppen - eventuell auf dem Weg zu einer eigenen Qigong-Schule - tätig werden.
Abschluss
Nach der erfolgten Qigong-Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat des Instituts inBalance, dass die Inhalte und den Umfang des Ausbildungsgangs bezeichnet und die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt. Der Ausbildungsgang und das Zertifikat sind anerkannt vom Deutschen Dachverband für Taijiquan und Qigong/DDQT.
Das Zertifikat für Leher/-innen wird dadurch auch durch die Krankenkassen anerkannt und ermöglicht eine Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP),
Qigong-Kursleiter/Kursleiterin
Sie sind berechtigt, im Rahmen des Kennenlernens von Qigong fortlaufende Wochenkurse und Wochenendseminare in Qigong zu leiten.
Qigong-Lehrer/Lehrerin
Sie sind berechtigt, fortlaufende Wochenkurse und Wochenend– und Wochenblockseminare - auch im Rahmen der Prävention nach § 20 SGB V - in Qigong zu leiten und unter der Gesamtverantwortung eines Ausbilders an der Ausbildung von Kursleitern/-innen eigenverantwortlich und an der Ausbildung von Lehrern/-innen als Assistent/in mitzuarbeiten.
An der Ausbildung können auch interessierte Menschen mitmachen, die keine Zertifikate als Kursleiter/-in oder Lehrer/-in anstreben. Sie bekommen am Ende der Ausbildung eine Teilnahmebestätigung.
Ausbildungsleitung und Gastdozent*innen
Ausbildungsleitung: Armin Fischwenger
Ausbilder für Tai Chi Chuan und Qigong (DDQT), Lehrtrainer und Vorstandsmitglied der Taijiquan und Qigong Gesellschaft Österreich.
Autor von Qigong-Fachbüchern und -artikeln u.a. Medizinisches Qigong | Lebenskunst - Kampfkunst
Jutta Pietsch
Physiotherapeutin,Heilpraktikerin,zertifizierte Osteopathin für Erwachsene und Kinder D.O.VfO in eigener Praxis,zertifizierte Qigong Lehrerin /DDQT, Yogalehrerin YACEP, TCM-Therapeutin, zertifizierter Coach Greator.
Weiterbildungen u.a. in Fußreflexzonentherapie, Schmerztherapie,Phyto- Aroma und Orthomolekulare Therapie, Akasha- Chronik-Reading, Reiki, Stressmanagement.
Andrea Schönig
Lehrerin und Ausbilderin für Tai Chi Chuan/DDQT, Qigong-Kursleiterin/DDQT, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Supervisorin, Weiterbildungen: Tanztherapie, Coaching und Organisationsentwicklung.
Katja Reimann
Heilpraktikerin, Diplom Sozialpädagogin, eigene Praxis für Chinesische Medizin, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie, 2006 - 2014 Mitglied der Qualitätskommission für Aus- und Weiterbildung der AGTCM
Termine, Kosten, Unterkunft
Qigong-Ausbildung zur /zum Kursleiter*in
Umfang: 220 Stunden, berufsbegleitend im Zeitraum von zwei Jahren.
Kosten insgesamt: 2950,- Euro, zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung
Kosten je Wochenende: 195,-,- Euro
Kosten je Kompaktwoche: 500,- Euro
Qigong-Ausbildung zur/zum Lehrer*in
Umfang: 140 Stunden, berufsbegleitend im Zeitraum von zwei Jahren
Kosten insgesamt: 1480,- Euro, zzgl. Unterkunft und Verpflegung
Kosten je Wochenende: 195,- Euro
Kosten der Kompaktwoche: 500,- Euro
Ratenzahlung ist in Absprache möglich!
Die Teilnehmer erhalten ein Skript mit den wichtigsten Lerninhalten und einen Zugang zu unserem Ausbildungsintranet mit Übungen, Texten und Videos zum Vor- und Nachbereiten.
Ort: Tagungshaus Mühlrain im Knüllwald und inBalance/Kassel
Termine für die Qigong-Ausbildung zum/zur Kursleiter*in
Die Ausbildung zur/zum Kursleiter*in findet von Februar 2025 bis Februar 2027 an zehn Wochenenden und zwei Kompaktwochen (Montag bis Freitag) statt.
Die Ausbildung zur/zum Lehrer*in/Kursleiter*in Prävention findet von April 2025 bis April 2026 an fünf Wochenenden und einer Kompaktwoche (Montag bis Freitag ) statt.
Kompaktwochen Kursleiter*in:
1. Woche: 13. bis 19. September 2025
Veranstaltungsort: Tagungshaus Mühlrain/Knüllwald-Niederbeisheim
Wochenenden:
Einführungswochenenden:
- 14. und 16.Februar 2025
- 26. und 27. April 2025
Veranstaltungsort: inBalance/Kassel oder Tagungshaus Mühlrain
Kurszeiten Wochenenden:
Samstag von 9:00 bis 13:00, 14:00 bis 18:00 und 19:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30 Uhr
Kurszeiten Kompaktwochen von Montag bis Freitag:
Montag 10:00 bis Freitag 13:00 Uhr